28.02.2009

Bericht vom 18. Köstritzer-Cup 2009



Spielszene vom 18. Köstritzer-Cup: Marko Möhring (links), war mit 6 Toren bester Friesenschütze. Der Franklebener Christoph Nentwig (Nr.11)in Lauerstellung. Friesen gewinnt dieses Spiel mit 1:0 gegen SV Merseburg 99. Foto: Peter Wölk.


Rechts am Ball der Torschützenkönig vom SV Braunsbedra Steve Richter (8 Tore). Foto: Peter Wölk.


GASTGEBER GEWINNT KÖSTRITZER-CUP

Pokalverteidiger Braunsbedra vor Curanum-Kickers auf Platz 2

Das von der Köstritzer Schwarzbier-Brauerei jährlich geförderte Hallenfußball-Turnier für Freizeitteams aus der unmittelbaren Region gewann am letzten Freitag der Gastgeber SV Friesen Frankleben.
Bei der 18. Auflage konnte der Veranstalter auch viel Prominenz unter den Zuschauern begrüßen. So gab es viel Lob für das rührige und langjährige Organisationsteam vom Präsidenten des Landesfußball-Fachverbandes Sachsen-Anhalt Werner Georg.

Positiv über die guten sportlichen Bedingungen in der Franklebener Harry-Kaßler-Sporthalle äußerten sich gegenüber Ortsbürgermeister Dr. Udo Kraneis auch der Präsident des Kreisfachverbandes Fußball Jürgen Schauseil und Mathias Paulus vom halleschen Sporthaus Cierpinski.

Nicht nur auf der Tribüne war Prominenz, sondern auch unter den drei Unparteiischen. Die 21 Turnierspiele wurden gut und souverän geleitet von Adolf Prokop (ehemaliger FIFA-Schiri), Dr. Gerd Schukat (ehemaliger Liga-Schiri) und Norbert Mengel (SR Mücheln).


In der fast Fünfstundenveranstaltung sahen die Fans spannende Begegnungen mit knappen Spielausgängen. Dabei wurden 41 Tore
erzielt. Im Laufe des Turniers erwiesen sich der Gastgeber Friesen Frankleben und der Cupverteidiger SV Braunsbedra Senioren als die stärksten Teams. Beide trennten sich dann auch im direkten Vergleich 2:2. Der SVB strauchelte später gegen die Merseburger Personennahverkehrsgesellschaft (PNVG) mit 0:1 und Friesen gewannen die restlichen Spiele. Somit triumphierte der Gastgeber, welcher im vergangenen Jahr noch Letzter war, beim Köstritzer-Cup 2009. Der SV Braunsbedra, der mit Steve Richter (8 Tore) den Torschützenkönig in der Mannschaft hatte, belegte Platz 2. Auf den weiteren Plätzen folgten: Curanum Kickers Merseburg, PNVG Merseburg, Senioren SV Beuna, Senioren Borussia Blösien und Senioren SV Merseburg 99.

Abschließend wurden die drei Erstplatzierten und der Torschützenkönig
bei der Siegerehrung mit Pokalen und Präsenten der Köstritzer Schwarzbier-Brauerei geehrt.
Der Cupsieger Friesen Frankleben, um Mannschaftsleiter Günter Küster , spielte mit:Georg Schumacher und Thomas Montag (Tor); Helko Kotas, Miguel Küster, Marko Möhring, Tobias Möhring,Christoph Nentwig,
Stefan Gräfe und Lutz Nospickel.


Spielszene vom Köstritzer-Cup: Braunsbedra (grün) gegen Blösien 1:0.
Foto: Ralf Penske


26.12.2008

Bitburger-Cup für die Hausherren


Friesen-Kicker gewinnen vor den alten Herren vom SV Beuna


Keine weihnachtliche Ruhe und Besinnung, sondern Hallenfußball am zweiten Weihnachtsfeiertag. Es ist nun schon die 16. Auflage des traditionellen Bitburger-Cup in der Harry-Kaßler-Sporthalle.
Beim Turnier des SV Friesen Frankleben ging es wieder hoch her, aber auch fair. Die vier Teams geizten allerdings mit Toren und so gab es nur knappe Spielausgänge.
Für die Friesen-Handballer wurde es nichts mit der Pokalverteidigung, denn nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen Borussia Blösien folgte eine torlose Begegnung gegen das Küster-Team von den Friesen-Kieckern und letztendlich eine 0.2-Niederlage gegen die „Alten“ vom SV Beuna.
Trotzdem blieb der Pokal sozusagen im eigenen Haus. Mit 2:1 Toren und 5 Punkten setzte sich das Team der Friesen-Kicker knapp, aber auch verdient durch. Der 1:0-Sieg gegen den SV Beuna (AH) war der Grundstein für den Cupsieg. Die beiden Remis gegen Blösien (1:1) und gegen die Handballer (0:0) sollten für den ersten Platz reichen, da die Konkurrenz sich untereinander auch Punkte abnahm.
Auf Platz zwei folgt der SV Beuna (AH) vor den Friesen-Handballern. Bei Punktgleichheit hatten die Gäste aus der Kreisstadt das bessere Torverhältnis und waren auch im direkten Vergleich besser. Vierter mit zwei Pluspunkten wurde Borussia Blösien.
Die Bitburger-Pokale für die Mannschaften auf den Plätzen eins bis drei überreichte für den verhinderten Bitburger-Gebietsverkaufsleiter Michael Beer, der stellvertretende Friesenvorsitzende Wolfgang John. Ein Bitburger-Präsent gab es auch für den Beunaer Volker Luca, der bester Torschütze (2 Treffer) wurde.

Der Turniersieger spielte mit:
Thomas Montag, Thomas Küster, Marco Küster, Tobias Möhring,
Helko Kotas, Miquel Küster, Silvio Sroka.





Spannende Spiele, wie hier zwischen Beuna (gelbe/weiße Kleidung) und den Friesen-Fußballern, gab es beim 16. Bitburger-Cup 2008.
Fotos: Peter Wölk


10.09.2008

Infos zum Spielbetrieb Fußball

Ergebnisse und Spielvereinbarungen/-ansetzungen sind nur telefonisch zu erfragen bei: Herrn Günter Küster - Telefon: 034637-50469 (im Bild rechts).

25.06.2008

17. Köstritzer-Cup am 29. Februar 2008 in Frankleben



Der Cupsieger SV Braunsbedra (AH) spielte mit: Michael Walter (Tor);Peter Thomas, Hans Hauptmann, Thomas Feist, Steve Richter, Hubert Pätzold,Kurt Bernhaiden, Axel Grober und Jürgen Reger.

Fotos © S. Zschiegner

…weiterlesen…

[←Neuere Einträge] [Ältere Einträge→]


Alle Rechte vorbehalten | SV Friesen Frankleben 1887 e.V. | © 2006 - 2009