Ergebnisse und Ansetzungen finden Sie unter:
www.hvsa.de | www.sis-handball.de
SV Friesen Frankleben - HSV Haldensleben 36:31 (14:15)
Der SV Friesen Frankleben hat im letzten Handball-Heimspiel der fast abgelaufenen Saison gegen den Tabellenneunten in der Oberliga einen verdienten Sieg erkämpft. Gegen den HSV Haldensleben stand es nach 60 spannenden Spielminuten 36:31 (14:15). Damit revanchierten sich die Plaul-Schützlinge für die 24:31-Hinspielniederlage und schafften auch den Sprung auf den 12. Tabellenplatz vor Jessen, Güsen und Seehausen.
Es war wieder einmal ein schweres Stück Arbeit für die Gastgeber, den die Gäste aus Haldensleben bestimmten bis zur 45. Spielminute die Begegnung. Schnell setzte sich der HSV mit 4:1 und 9:5 ab. Viele Unstimmigkeiten im Abwehrverhalten liesen den Gast schalten und walten wie er wollte. Dazu wurden im Angriff (Holzapfel) gute Torchancen leichtfertig versiebt.
Als dann Mitte der ersten 30 Minuten André Küster für den glücklosen Robert Theile in das Friesentor kam wurden die Einheimischen stärker und verkürzten den Rückstand bis zur Halbzeitpause bis auf einen Treffer (14:15).
Bei der Aufholjagd mussten die Franklebener ab der 35. Minute ohne Karsten Gerlach auskommen, der nach drei Zeitstrafen die rote Karte sah. Zwischen der 40. und 42. Minute gelang den Friesen dann der Ausgleich zum 16:16 als die Gäste in der Unterzahl waren. Es dauerte dann aber nochmal sechs Minuten bis die Friesen endlich das Spielgeschehen im Griff hatten. Von nun an kämpften die Friesen so wie es die Fans sehen wollten. Haldensleben glich eine 22:21-Führung nochmal aus und dann setzten sich die Friesen schnell ab (25:22, 30:24).
Den Grundstein dafür legte der überragende Torhüter André Küster mit tollen Paraden. Die Gäste wurden nun hektischer und versuchten mit Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen, was aber nicht gelang.
Friesen konnte sich in der letzten Viertelstunde wieder auf die Torschützen vom Dienst Jan Schindler (8 Feldtore/4 Siebenmeter) und Steffen Holzapfel (10 Tore) voll verlassen.
Dank der kämpferischen Steigerung in Halbzeit zwei war es am Ende ein verdienter Heimsieg, der auch von den vielen Fans mit viel Applaus bedacht wurde.
Frankleben spielte mit: Küster, Klose, Theile, Schmidt (4),
Wasner (3), Gora, Schubert, Benne, Gerlach (3), Berg (3), Schindler (12),Barnickel, Graßmeyer (1), Holzapfel (10).
Zeitstrafen: Friesen 9, HSV 5; 7m: Friesen 6/4, HSV 4/2
10.04.2010
26. Spieltag Oberliga Saison 2009/2010
SV Friesen Frankleben | 19:23 | 3. Handballergebnisse | Link
