Ergebnisse und Ansetzungen finden Sie unter:
www.hvsa.de | www.sis-handball.de
Grün-Weiß Wittenberg-Piesteritz -Friesen Frankleben 40:22 (19:10)
Spielsperre wegen Disziplinlosigkeit für Schmidt
Im letzten Spiel des Jahres 2009 gingen die Friesen in der Handball-Oberliga mit 40:22 unter. Bedingt durch die Verletzung von Christian Schubert und die Sperren gegen Steffen Holzapfel und Thomas Wasner reisten die Plaul-Schützlinge schon stark gehandicapt in die Lutherstadt.
Trotzdem war er mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden.
Wittenberg begann couragiert die Partie und zeigte wer Herr auf dem Parkett ist, wollten sie sich doch für die Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren. Schnell erarbeiteten sich die Hausherren einen kleinen Vorsprung von 2-3 Toren (4:2, 7:4).
Doch Frankleben blieb dran und bis zum 9:8 nach 20 Spielminuten war alles möglich. Aber statt den Ausgleich zu erzielen, fing man sich nach dummen Fehlern mehrere Kontertore in Folge ein, die die Wittenberger in die Erfolgsspur brachten. Über ein 14:8 wurde bis zum Seitenwechsel ein 19:10.
Frankleben fehlte jetzt der Kampfgeist und der Siegeswille. Vor allem die äußerst offensive Deckung bereitete den Franklebenern arge Probleme, weil man auf den Außenpositionen nicht stark genug besetzt ist, um die vorhandenen Lücken zu nutzen.
Die Anspiele an den ebenfalls gesundheitlich angeschlagenen Ingo Graßmeyer am Kreis klappten auch nicht und man gestattete so dem Gastgeber, immer wieder in Ballbesitz zu kommen. Nach der Pause setzten die Wittenberger unbeirrt ihr Spiel der ersten Halbzeit fort und Friesen hatte nichts mehr dagegenzusetzen. So wuchs der Rückstand als auch der Frust.
Nach einem Foul, welches die Schiedsrichter leider nicht ahndeten, leistete sich Michél Schmidt im Affekt einen Ausraster, der mit einem Ausschluß bestraft wurde. Dies führt im dritten Spiel hintereinander zu einer Spielsperre wegen Disziplinlosigkeit für einen Friesenspieler.
Die restlichen knapp 20 Spielminuten musste Frankleben nun mit fünf Feldspielern bestreiten. Wittenberg wechselte munter durch und beherrschte die Friesen nach Belieben.
Neben den beiden Torhütern, die noch einige 100%-ige Torchancen der Lutherstädter vereiteln konnten, erreichten nur Jan Schindler und Kai Gora Normalform im Friesentrikot.
Friesen spielte mit: Küster, Theile; Schmidt (2), Gora (5), Bautz (2),
Schindler (10), Benne, Gerlach (2), Barnickel, Graßmeyer (1)
Zeitstrafen: Friesen 3, 1x Ausschluß ; Wittenberg 5
Siebenmeter: Friesen 6/3; Wittenberg 2/1
19.12.2009
15. Spieltag Oberliga Saison 2009/2010
SV Friesen Frankleben | 19:36 | 3. Handballergebnisse | Link
